top of page
Ernte_Foto.jpg
Ernte_Foto2.jpg
Ernte_Foto6.jpg
 
Erntedankfest 2023
Im Herbst, wenn die Erntezeit abgeschlossen ist, feiern die Kleingärtner ihr Erntedankfest. Am Samstag, den 7. Oktober, lud der Bezirksverband Rheine alle Mitglieder der dem Bezirksverband angeschlossenen Vereine in den Kleingärtnerverein Wiesengrund ein. Ein rundum gelungener Abend, an dem knapp 100 Kleingärtner teilnahmen. Mit einem traditionell guten Essen begann die Feier nach der Begrüßung durch den Stellv. Vorsitzenden des Bezirksverbandes, Andreas de la Barre. Im Laufe des Abends wurden in drei Etappen viele tolle Preise rund um den Garten in der Tombola verlost. Zu späterer Stunde wurden auch die Gewinner der Anlagen- und Einzelgartenbewertung bekanntgegeben. Der erste Preis in der Anlagenbewertung ging in diesem Jahr an den Kleingärtnerverein Waldhügel, gefolgt vom zweiten Platz, welcher an den KGV Dorenkamp ging. Über den dritten Platz freute sich der KGV Ibbenbüren, für alle Vereine gab es einen großartigen Pokal.
Bei der Einzelgartenbewertung ging der erste Platz nach Ibbenbüren, dafür wurden
dem Ehepaar Pietruschka neben einem Blumenstrauß ein Pokal und eine entsprechende Urkunde überreicht.
Bis spät in die Nacht wurde gefeiert und getanzt, und die Kleingärtner konnten sich untereinander in interessanten Gesprächen austauschen. Ein ganz besonderer Dank geht an den KGV Wiesengrund, der durch besonders harmonische und liebevolle Gestaltung und Ausrichtung zum guten Gelingen des Festes beigetragen hat.  

 
Ernte_Foto7.jpg
Ernte_Foto4.jpg
Ernte_Foto3.jpg

Das 85-jährige Bestehen des Bezirksverbandes der Kleingärtner Rheine-Lotte-Ibbenbüren-Wersen e.V. nahm der Vorstand zum Anlass, interessierten Vereinsmitgliedern eine Busfahrt zur Landesgartenschau nach Höxter zu sponsern. 
Bei ausgezeichnetem Reisewetter und mit guter Laune war gegen Mittag das Ziel erreicht. In einer anfänglichen Führung wurden die unterschiedlichsten Themen behandelt. Ob Duftgarten, Heil- und Kräuterpflanzen, Rosen-Schönheiten, seltene Stauden, Gehölze, fast vergessene Gemüsesorten und Beerensträucher – hier wurde das Herz eines jeden Kleingärtners angesprochen. Der Duft der Provence wehte in einem rd. zwei Hektar großen Lavendelmeer und lud zum Verweilen ein. Wer aber das weitläufige Gelände der Landesgartenschau und Höxters historische Altstadt bei einer Rundfahrt erleben wollte, konnte eine Fahrt mit dem „Rasenden Weserwurm“ unternehmen. 
Bei der Vielfalt der Anpflanzung und Gestaltungsmöglichkeiten, aber auch im kulinarischen Bereich kam jeder Kleingärtner auf seine Kosten. 
Insgesamt gab es auf der Heimreise ein sehr gutes Echo für den gelungenen Ausflug zur Landesgartenschau in Höxter.

Foto5_Hoexter.png
Foto4_Hoexter.png
Foto3_Hoexter.png

 

Anlagenbewertung 2023 
Die diesjährige Anlagenbewertung fand am Samstag den 8. Juli statt. Dazu kamen zwei Bewerter (A. Heitmann und U. Liedtke) vom Stadt- und Bezirksverband Münster um die entsprechenden Bewertungen vorzunehmen. Begleitet wurden sie durch die Vorstandskollegen des Bezirksverbandes Christel Dohmen, Peter Derksen und Andreas de la Barre. Temperaturen von mehr als 30 Grad im Schatten konnten die Bewerter aber nicht davon abhalten, alle Anlagen des Bezirksverbandes zu besuchen. Beginnend in Wersen, ging es dann weiter nach Lotte, Ibbenbüren (hier wurden alle mit einem exzellenten Frühstück überrascht) und gegen Mittag dann nach Rheine. Dort wurden die Anlagen Kruser Baum, Salinenweg, Wiesengrund, Mühlenkamp (hier gab es eine weitere Stärkung mit Kaffee und belegten Brötchen), Dorenkamp, Waldhügel, Hauenhorst, Mesum nacheinander aufgesucht. Das Team wurde jeweils von den Vorsitzenden der Kleingartenanlagen herzlich begrüßt und nach der Bewertung kurz mit einigen kühlen Getränken versorgt. Gegen 20.00 Uhr waren dann alle Bewertungen abgeschlossen. Die Endergebnisse werden dann auf dem Erntedankfest in großer Runde bekanntgegeben und entsprechend gefeiert.

Foto1_Anlagenbewert.png
Foto2_Anlagenbewert.png
 

- 10.12.2022: Weihnachtsfeier im KGV Kruser Baum. Hier ist der
Artikel.


 
Weihnachtsfeier 2022.jpg
 

- 04.08.2022: Grillfest KGV Dorenkamp . Hier ist der
Artikel.



 
Grillfest KGV Dorenkamp.jpg
 

- 19.07.2022: KGV Ibbenbüren: Bienenhotel restauriert. Hier ist der
Artikel.



 
Bienenhotel.jpg
 

- 09.07.2022: Anlagenbewertung Bezirksverband Rheine – Lotte – Ibbenbüren – Wersen. Hier ist der
Artikel.



 
Anlagenbewertung.jpg
 

- 10.05.2022: Rolf Rosendahl, der neue Vorsitzende des Landesverbandes, war zu Gast bei unserem Bezirksverband. Hier ist der
Artikel.




 
IMG_20220510_1.jpg
- Viele Informationen findet man auf der Homepage des Landesverbandes,
unter anderem den Versicherungsservice .
Dort gibt es zum Beispiel die Sachschadenanzeige (Feuerschaden, Einbruch-
diebstahlschaden, ...) als PDF-Dokument zum Download.
Landesverband.jpg

Kontakt:     Telefon     +49 (0)160 4466251
E-Mail       Bezirksverband_Rheine@gmx.de

bottom of page